Wie wählt man eine Webdesign-Agentur: 9 wichtige Tipps (2024)
Sie brauchen eine beeindruckende, funktionale Website, aber die Suche nach der idealen Webdesign-Agentur fühlt sich überwältigend an.
Jede falsche Wahl bedeutet verschwendete Zeit und Geld, ganz zu schweigen von der Frustration durch schlechte Arbeit.
Bei so vielen Optionen, wie trifft man die richtige Wahl? Hier ist, wie.
Befolgen Sie diese 9 wichtigen Tipps, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und sicherzustellen, dass Ihre Website in guten Händen ist.
Verstehen Sie Ihre Bedürfnisse und Ziele
Wenn Sie nicht wissen, was Sie brauchen, kann dies zu Missverständnissen und unerfüllten Erwartungen führen.
Sie könnten am Ende eine schöne Seite haben, die aber nicht Ihren geschäftlichen Anforderungen entspricht.
Wichtige Tipps:
- Definieren Sie den Zweck Ihrer Website
- Listen Sie die unverzichtbaren Funktionen auf
- Berücksichtigen Sie Ihre Zielgruppe
Beispiele:
- Wenn Sie einen Online-Shop betreiben, geben Sie an, dass Sie Funktionen wie einen Warenkorb, Produktseiten und die Integration eines Zahlungsgateways benötigen.
- Für ein dienstleistungsbasiertes Unternehmen heben Sie die Notwendigkeit eines Terminbuchungssystems hervor.
- Mobile Optimierung sollte oberste Priorität haben, wenn Ihre Zielgruppe hauptsächlich mobile Nutzer sind.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Vage über Ihre Anforderungen sein.
- Ihre geschäftlichen Ziele ignorieren.
- Die Benutzererfahrung übersehen.
Falls Sie sich noch unsicher sind, ob Sie eine Website benötigen, lesen Sie warum kleine Unternehmen eine Website brauchen.
Überprüfen Sie ihr Portfolio
Eine Firma mag behaupten, sie könne alles, aber ihre Arbeit erzählt die wahre Geschichte.
Ohne ihre vergangenen Projekte zu sehen, riskieren Sie, jemanden einzustellen, der nicht liefern kann, was Sie wollen.
Wichtige Tipps:
- Überprüfen Sie ihre bisherigen Arbeiten.
- Suchen Sie nach Vielfalt in den Stilen.
- Prüfen Sie, ob sie Erfahrung in Ihrer Branche haben.
Beispiele:
- Besuchen Sie Live-Websites, die sie entworfen haben, um zu sehen, wie sie funktionieren und aussehen.
- Prüfen Sie, ob sie sowohl minimalistische als auch komplexe, funktionsreiche Websites erstellt haben.
- Wenn Sie ein Restaurant betreiben, prüfen Sie, ob sie bereits Websites für Restaurants gestaltet haben.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Die Überprüfung des Portfolios überspringen.
- Die Authentizität ihrer Arbeiten nicht verifizieren.
- Ähnliche Projekte wie Ihre ignorieren.
Lesen Sie Kundenbewertungen und Testimonials
Behauptungen auf der Website eines Unternehmens können voreingenommen sein.
Sie könnten durch falsche Behauptungen in die Irre geführt werden und am Ende unzufrieden sein.
Wichtige Tipps:
- Lesen Sie Bewertungen auf Drittanbieter-Websites.
- Prüfen Sie Testimonials auf ihrer Website.
Beispiele:
- Suchen Sie nach dem Firmennamen auf Google Reviews, um unvoreingenommene Rückmeldungen von früheren Kunden zu sehen.
- Lesen Sie detaillierte Testimonials, die die Erfahrung und die Projektergebnisse des Kunden erklären.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Nur den Bewertungen auf ihrer Website vertrauen.
- Rote Fahnen in den Bewertungen nicht beachten.
- Negative Rückmeldungen ignorieren.
Bewerten Sie ihre Kommunikationsfähigkeiten
Schlechte Kommunikation kann Ihr Projekt zum Scheitern bringen.
Missverständnisse und Verzögerungen können Sie sowohl Zeit als auch Geld kosten.
Wichtige Tipps:
- Stellen Sie sicher, dass sie prompt antworten.
- Bewerten Sie ihre Klarheit bei der Erklärung von Ideen.
- Suchen Sie nach einem dedizierten Projektmanager.
Beispiele:
- Senden Sie eine Anfrage-E-Mail und notieren Sie, wie schnell sie antworten und wie hilfreich die Antwort ist.
- Bitten Sie sie, ihren Designprozess zu beschreiben, und prüfen Sie, ob sie dies klar tun können.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Langsame Antworten tolerieren.
- Kommunikationsprobleme frühzeitig ignorieren.
- Die Bedeutung regelmäßiger Updates übersehen.
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Bewerten Sie ihre technischen Fähigkeiten
Eine optisch ansprechende Website ist nutzlos, wenn sie nicht richtig funktioniert.
Technische Mängel können Nutzer frustrieren und Ihrem Geschäft schaden.
Wichtige Tipps:
- Fragen Sie nach ihren Codierungsstandards.
- Stellen Sie sicher, dass sie die neuesten Technologien kennen.
- Prüfen Sie, ob sie laufende Wartung anbieten.
Beispiele:
- Fragen Sie nach ihrem Ansatz zu Codierungsstandards.
- Fragen Sie, ob sie Frameworks wie React oder Vue.js für dynamische Inhalte oder WordPress für CMS (Content Management System)-Bedürfnisse verwenden.
- Fragen Sie nach ihren Wartungspaketen und wie sie Updates und Sicherheitspatches handhaben.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Annehmen, dass alle Designer technisch versiert sind.
- Die Notwendigkeit der mobilen Optimierung ignorieren.
- Die Bedeutung der Website-Sicherheit übersehen.
Verstehen Sie ihren Designprozess
Ein chaotischer Prozess kann zu verpassten Deadlines und unzufriedenstellender Arbeit führen.
Ohne einen klaren Prozess könnten Sie auf Verzögerungen und Verwirrung stoßen.
Wichtige Tipps:
- Fragen Sie nach ihrem Projektzeitplan.
- Verstehen Sie die einzelnen Schritte.
- Stellen Sie sicher, dass sie Überarbeitungen anbieten.
Beispiele:
- Fordern Sie einen detaillierten Zeitplan an, der Meilensteine wie Design-Entwürfe, Entwicklungsphasen und abschließende Tests umfasst.
- Bitten Sie sie, Sie durch ihren Prozess von der ersten Beratung bis zum endgültigen Launch zu führen.
- Bestätigen Sie, wie viele Überarbeitungsrunden im Vertrag enthalten sind.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Den Prozess nicht frühzeitig klären.
- Die Bedeutung von Meilensteinen übersehen.
- Die Notwendigkeit von Feedback-Schleifen ignorieren.
Besprechen Sie Budget und Preisgestaltung
Unerwartete Kosten können Ihr Budget sprengen.
Versteckte Gebühren und unklare Preisgestaltung können zu finanziellen Engpässen führen.
Wichtige Tipps:
- Holen Sie sich ein detailliertes Angebot ein.
- Verstehen Sie, was im Preis enthalten ist.
- Fragen Sie nach zusätzlichen Kosten.
Beispiele:
- Fordern Sie eine Kostenaufstellung für Design, Entwicklung, Inhaltserstellung und andere Dienstleistungen an.
- Bestätigen Sie, ob Hosting, Domainregistrierung oder Premium-Plugins im Preis enthalten sind oder zusätzliche Kosten verursachen.
- Klären Sie, ob es Gebühren für zusätzliche Überarbeitungen oder zusätzliche Funktionen gibt, die nach der ursprünglichen Definition des Umfangs angefordert werden.
Fordern Sie ein individuelles Angebot an
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Fehler, die vermieden werden sollten:
- Vagen Preisbedingungen zustimmen.
- Nicht nach versteckten Gebühren fragen.
- Die Kosten für zukünftige Updates übersehen.
Achten Sie auf Unterstützung nach dem Start
Ihre Beziehung zur Design-Agentur sollte nicht mit dem Start enden.
Ohne Unterstützung könnten Sie mit Problemen oder Updates in der Zukunft kämpfen.
Wichtige Tipps:
- Bestätigen Sie, ob sie Unterstützung nach dem Start anbieten.
- Fragen Sie nach Wartungsplänen.
- Prüfen Sie ihre Reaktionszeit bei Supportanfragen.
Beispiele:
- Überprüfen Sie, ob sie Dienstleistungen wie Fehlerbehebung, Updates oder sogar Schulungen zur Verwaltung Ihrer neuen Website anbieten.
- Fragen Sie nach monatlichen oder jährlichen Wartungspaketen, die regelmäßige Überprüfungen und Updates beinhalten.
- Fragen Sie, wie schnell sie typischerweise auf Support-Tickets oder Notfälle reagieren.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Annehmen, dass Support inklusive ist.
- Langfristige Wartung nicht besprechen.
- Die Bedeutung schneller Support-Antworten übersehen.
Vertrauen Sie Ihren Instinkten
Fakten und Zahlen sind wichtig, aber auch Ihr Bauchgefühl.
Das Ignorieren Ihrer Instinkte könnte dazu führen, dass Sie eine Firma wählen, die sich nicht richtig anfühlt.
Wichtige Tipps:
- Achten Sie darauf, wie wohl Sie sich mit ihnen fühlen.
- Berücksichtigen Sie ihre Begeisterung und Leidenschaft für Ihr Projekt.
- Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl, wenn etwas nicht stimmt.
Beispiele:
- Achten Sie darauf, ob Sie sich bei Besprechungen wohl fühlen und ob sie wirklich an Ihrem Projekt interessiert zu sein scheinen.
- Achten Sie auf Anzeichen dafür, dass sie sich darauf freuen, mit Ihnen zu arbeiten, wie zum Beispiel das Stellen aufschlussreicher Fragen zu Ihren Geschäftsziele.
Fehler, die vermieden werden sollten:
- Rote Fahnen aufgrund beeindruckender Referenzen ignorieren.
- Ihre ersten Eindrücke übersehen.
- Bedenken ohne Klärung ignorieren.
Schlussworte:
Vermeiden Sie häufige Fehler, indem Sie detailliert über Ihre Anforderungen sprechen und aufmerksam auf potenzielle Warnsignale achten. Mit diesen Tipps sind Sie auf dem besten Weg, eine Webdesign-Agentur zu finden, die eine Website erstellt, die Sie lieben werden.
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